Ruppaner Schimmerle - Naturtrübes Pils vom Bodensee

Ruppaner Schimmerle - Naturtrübes Pils vom Bodensee



ruppaner schimmerle flasche

Über das Bier

Schlank, spritzig, feine Hopfenbittere,  bester Tettnanger Aromahopfen und helles Gerstenmalz aus Oberschwaben aus biologischem Anbau. Das Schimmerle gab es früher als Bio-Schimmerle. Seit 2012 gibt es das Schimmerle nur noch als Bio.
  • Alkoholgehalt: 5,0 % vol Alkohol
  • Stammwürze: 11,7 °
  • Biersorte: untergäriges Pils, naturtrüb
  • Herkunft: Konstanz
  • Zutaten: Hopfen, Gerstenmalz, Hefe und Bodenseewasser
  • Besonderheiten: Bio

ruppaner schimmerle kronkorken

Erfahrungsbericht

Das Ruppaner Schimmerle ist eines der Biere aus meiner 500 Jahre Reinheitsgebot Box. Es ist zudem das erste Ruppaner welches ich probieren durfte. Das Bier ist unglaublich lecker. Ich habe selber nur selten ein so leckeres gut abgestimmtes Bier probiert. Das Bio-Siegel des Bieres ist mir dabei gar nicht aufgefallen und mir persönlich ist Bio auch nicht wirklich wichtig, richtige Ökos werden sich aber daran erfreuen.

ruppaner schimmerle flasche hinten

Über die Brauerei

Die Geschichte der Ruppaner Brauerei geht bis ins Jahr 1795 zurück. Damals gründete Pfalzvogt Nikolaus Matt die "Bierbrauerei zur Sonne" welche 1872 von der Familie Ruppaner übernommen wurde. Seitdem befindet sich die Brauerei in der Hand der Familie Ruppaner und verwendet ausschliesslich erstklassige Rohstoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen