1414 Extra von der Ruppaner Brauerei

1414 Extra von der Ruppaner Brauerei

ruppaner 1414 extra

Über das Bier

Ein recht "neues" Bier zu Ehren des Konstanzer Konzil, dass erst 2014 kreiert wurde. Das Dunkelbier hat eine schöne Karamellfarbe und einen feinporigen saftigen Schaum. Es riecht sehr süß und erinnert mich ein wenig an den Duft der Rübenkrautfabrik aus meiner Jugend. Geschmacklich ist es weniger süß als es riecht. Gut so. Es schmeckt fein würzig sanft und ist erstaunlich süffig und mild im Abgang. Ein tolles Bier.

  • Alkoholgehalt: 5,3 % vol Alkohol
  • Stammwürze: 13,3 °
  • Biersorte: untergäriges Lagerbier, Dunkelbier, naturtrüb
  • Herkunft: Konstanz
  • Zutaten: Hopfen, Malz, Hefe und Bodenseewasser
ruppaner 1414 extra kronkorken

Erfahrungsbericht

Eine Flasch 1414 Extra von der Ruppaner Brauerei befand sich in der Bier-Testbox welche ich mir in Pforzheim gekauft habe. Zuerst probiert habe ich das Ruppaner Schimmerle welches mir wirklich gut schmeckte. Das 1414 wird nach traditioneller Methode gebraut mit dem Unterschied, dass es mehr Alkohol besitzt als "alte Biere". Diese wurden meist nur mit der Hälfte des Alkoholgehalts gebraut.

Über die Brauerei

Die Geschichte der Ruppaner Brauerei geht bis ins Jahr 1795 zurück. Damals gründete Pfalzvogt Nikolaus Matt die "Bierbrauerei zur Sonne" welche 1872 von der Familie Ruppaner übernommen wurde. Seitdem befindet sich die Brauerei in der Hand der Familie Ruppaner und verwendet ausschliesslich erstklassige Rohstoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen