Reissdorf Kölsch aus Köln
Über das Bier
Das Bier ist für ein Kölsch relativ dunkel, leicht honigfarbig. Es wird mit Ale-Hefe bei Niedrigtemperaturen vergoren. Dies verleiht ihm seine leicht herbe Frische.
- Alkoholgehalt: 4,8 % vol Alkohol
- Stammwürze: 11,8 °
- Biersorte: Kölsch
- Herkunft: Deutschland
- Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt
Erfahrungsbericht
Reissdorf Kölsch ist praktisch überall im Umkreis von Köln erhältlich. Die meisten Kölsch Biere sind mir persönlich zu süffig, aber sobald ich eine Flasche Reissdorf Bier sehe kann ich mich nicht zurück halten. Das Kölsch hat einen leckeren herben malzigen Geschmack mit einer guten Hopfennote im Abgang.
Über die Brauerei
Bereits 1894 wurde die "Obergärige Brauerei Heinrich Reissdorf" gegründet. Nach dem Tod des Gründers Heinrich Reissdorf übernahm vorrübergehend seine Frau die Geschäftsführung um sie dann 1908 an ihre Söhne zu übergeben.
Als 1923 die Produktpalette um Pils, Märzen und Exportbier ergänzt wurde entfernte man die Bezeichnung "Obergärig" aus dem Brauereinamen. Die Reissdorf Brauerei war die erste Bier Brauerei die 1936 die Flaschenabfüllung von Kölsch einführte.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brauerei zu 90% zerstört, konnte aber schnell wieder aufgebaut werden und war bereits im Juli 1945 wieder in der Lage Bier zu produzieren.